Kinder und Jugendliche wollen sich engagieren - mit dem Wettbewerb „Schüler schützen Regenwald!“ gibt OroVerde ihnen dazu Gelegenheit! Der Wettbewerb prämiert Schüleraktionen, die sich mit dem Schutz der Tropenwälder befassen. Entwerft Ideen und werdet kreativ für den Regenwald - es warten tolle Preise auf die Gewinner!

Wir suchen tolle Aktionen zum Schutz des Regenwaldes und der biologischen Viel­falt! Ob Infostand, Tombola, Musical, Papierwerkstätten, Sponsorenlauf... Wer andere auf das Thema aufmerksam macht, kann sich hier bewerben! Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Alle Schüler*innen sind aufgerufen als Klasse, Gruppe oder Einzelperson teilzunehmen und zu zeigen, warum Regenwaldschutz jeden etwas angeht: zu Hause und in der Schule. Auf dieser Seite finden Sie tolle Ideen und Praxisbeispiele. Lassen Sie sich und Ihre Klasse inspirieren und entwerfen Sie eine kreative Wettbewerbsidee!

Gesucht werden tolle Aktionen, die etwa:

• kreativ und fantasievoll sind,

• Eigeninitiative zeigen,

•  deutlich machen, dass intakte tropische Wälder wichtig sind,

• Naturschutzprojekte wirkungsvoll unterstützen: zum Beispiel die Kinder- und Jugendprojekte von OroVerde oder

• die Öffentlichkeit am Schulort erreichen, indem sie andere informieren und die Presse mit ins Boot holen.
Ideen an:

OroVerde - Tropenwaldstiftung
Burbacher Straße 81
E-Mail: wettbewerb[at]oroverde[dot]de

Einsendeschluss

für die Dokumentationen ist immer der 31. Juli!

Bewertungskriterien

Ermittelt werden die besten Aktionen, dabei wird das Alter der Teilnehmer berücksichtigt. Bei­träge von Grundschulen und Kindergärten sind ebenso erwünscht wie die weiterführender Schulen oder Bürgerinitiativen! Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Umwelt- und Bildungsexperten. Punkte werden für die Erfüllung der folgenden Kriterien vergeben:

• Fantasie und Originalität
  • Wirkung und Vorbildcharakter der Aktion, zum Beispiel Nachahmungsanreiz für andere
  • Beitrag zum Regenwaldschutz
  • Information der Öffentlichkeit über das Thema: zum Beispiel Anzahl und Art der Presseberichte, Anzahl mit der Aktion erreichter Personen.
Teinhamebedingungen

Alles Wissenswerte rund um Ihre Teilnahme.

PDF | 0,8 MB

JETZT DOWNLOADEN

Bitte ausfüllen und an uns zurücksenden.

PDF | 1 MB

JETZT DOWNLOADEN

Für die Bereitstellung von Sachspenden bedanken wir uns bei Ackermann Kunstverlag, BVK Buch Verlag Kempen GmbH, Dorling Kindersley Verlag GmbH, Global Marshall Plan Foundation, Natur und Tier - Verlag GmbH, CARLSEN Verlag GmbH und Tessloff Verlag.

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zu den Wettbewerben?

Sarah Wylegalla
Bildung für nachhaltige Entwicklung
wettbewerb[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis:  M. Mogwitz (Plakat), VS Unterhaching (Projektwoche), VS Höchberg (Infostand), HS Lechtal (Tropenparty)