>
Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

TikTok und Insta werden von jungen Menschen immer stärker als Informationsmedium genutzt. Doch leider sind wissenschaftlich fundierte Informationen zu einigen Themen noch Mangelware auf den Kanälen. Zudem führen populistische Negativ-Botschaften zu Ohnmachtsgefühlen und bremsen den Handlungswillen aus. Das neue, von der Deutschen Postcode Lotterie geförderte OroVerde-Projekt „Biodiversität 2.0. – Social Media für die Umwelt“ setzt genau hier an: Durch kreative Challenges und inspirierende „Life-Hacks“ werden junge Menschen motiviert, selbst aktiv zu werden – sowohl durch eigenes umweltbewusstes Verhalten als auch dadurch, dass sie selbst Social Media-Posts erstellen, um andere zu inspirieren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

 

01. Dezember 2025 | Birthe Hesebeck

Life-Hacks und Challenges zur Förderung ökologischer Bewusstseinsbildung

Ziel des Projektes ist es, sowohl Fachwissen als auch ein Bewusstsein zu Handlungsmöglichkeiten rund um das Thema Biodiversitätsschutz zu vermitteln: unterhaltsam, kreativ und unter Beteiligung der Zielgruppe. Geplant sind verschiedene Social-Media-Formate wie Community-Challenges und Life-Hack-Videos. 

Mitmachen erwünscht: Workshops für Schüler*innen und Studierende

In Workshops zur Videoproduktion lernen junge Interessierte zudem, wie man ansprechende Kurzvideos erstellt. Diese Workshops werden vorrangig im universitären Kontext mit Studierenden der Agrarwissenschaften, Biologie und verwandter Disziplinen stattfinden, die ihr frisch erworbenes Fachwissen so direkt in Medieninhalte umsetzen können. Denn auch für Wissenschaftler*innen gilt heute: Forschung alleine reicht oft nicht. Man muss auch in der Lage sein, gesellschaftlich relevante Forschungsergebnisse allgemeinverständlich aufzubereiten und fachfremden Menschen zu vermitteln. 

Das Projekt läuft über ein Jahr. Jugendliche und junge Erwachsene, die gerne an den Workshops teilnehmen möchten, können sich bei der Projektleitung und Social-Media-Managerin Marina Rademacher bereits melden. 

Projektförderung

Das Projekt „Biodiversität 2.0" wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie. 

Setzen Sie Ihre Expedition fort
Schutzprojekte vor Ort

OroVerde setzt Regenwald-Schutzprojekte mit einheimischen Partnern in elf Ländern um – mit verschiedenen Schwerpunkten.

So geht nachhaltiger Regenwaldschutz

6 Wege, wie Tropenwälder geschützt werden können.

Handeln

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
+49 228 24290-0
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Pexels (Titelbild). 

Kontakt Scroll to top