Lyrik und Regenwald? Wie passt das zusammen? Ganz klar: Sprache umgibt uns auch im Regenwaldschutz. Fridays for Future und Klimabewegungen brauchen schlaue Sprüche und Reime, die im Kopf bleiben. Verknüpfen Sie ab sofort auch Ihren Sprachunterricht mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen und gestalten für Ihre Schüler*innen einen alltagsnahen Unterricht.

Das Unterrichtsmaterial "Regenwald-Lyrik" gibt Ihnen auf 40 Seiten vielfältige Vorschläge für Ihre Unterrichtsgestaltung. Und das Beste? Wir bieten Ihnen weiter unten auch zahlreiche Arbeitsblätter zum kostenlosen Download an. Diese machen es Ihnen und Ihren Schülern leicht, die verschiedenen Einheiten und Themen zu vertiefen. Zusätzlich liefern wir Ihnen Lehrerinfos, die Sie für alle Fragen der Schüler und einen noch tieferen Einstieg in die Themen nutzen können. Worauf warten Sie noch? Bereichern Sie jetzt Ihren Unterricht mit dem spannenden Thema "Regenwald-Lyrik".

Regenwald-Lyrik - das Materialheft ab Klasse 8

Bestellen Sie jetzt das Unterrichtsheft zum Thema Lyrik und nehmen Sie Ihre Schüler*innen im Deutschunterricht mit auf eine Reise durch den Regenwald.

Inhalt des Unterrichtsmaterials:

Regenwald und Sprache im Unterricht unter einem Hut? Das fällt einem nicht auf Anhieb ein. OroVerde aber schon: Denn mit dem Unterrichtsmaterial "Regenwald-Lyrik" lässt sich der Sprachunterricht aktuell, alltagsnah und dennoch dem Lehrplan entsprechend spannend aufbereiten. Die Schüler*innen lernen Reimschemata, -stile und -formen anhand von Rapsongs und Slam Poetry kennen, dichten Parallelgedichte, schreiben Interlinearkommentare, lernen Zielgruppen für ihre Gedichte kennen und was es dabei zu beachten gibt und werden schließlich selber aktiv und dichten eine Strophe, Rapsong, Slam Poetry oder texten einen Werbeslogan, der ins Ohr geht...

Folgende Themen werden in dem Material bearbeitet:

Einstieg: Lyrik zum Anfassen - Entdecken von Lyrik, Lyrik als Stilrichtung, Zielgruppen von Lyrik

Unterrichtseinheit 2: Die Umsetzung. Lyrik ganz nah - Reimformen testen, Stilmittel nutzen, Texte und Bilder in der Lyrik

Unterrichtseinheit 3: Alltags-Lyrik - Formen von Lyrik: Lyrik und Slam Poetry, Lyrik und Musik, Lyrik und Werbung

Unterrichtseinheit 4: Der Lyrik-Wettbewerb - NRW-weiter Wettbewerb für alle selbstgedichteten Werke mit tollen Gewinnen

Download Zusatzmaterial

Laden Sie sich auch die kostenlosen Zusatzmaterialien zum Heft herunter.

Hintergrundwissen für Sie als Lehrer

Zur Unterstützung stehen Ihnen hier Erläuterungen zu diversen Methoden für Ihren Unterricht und kurze Hintergrundinfos zur Verfügung.

Zusatzmaterial

Ergänzen Sie mit den Zusatzmaterialien Ihren Unterricht und bringen den Regenwald ins Klassenzimmer.

Monatsbriefings

Während der Projektlaufzeit wurden hier Briefings hochgeladen, die Sie und Ihre Schüler bei der Erstellung der Regenwald-Lyrik unterstützen sollen. Sie dienen als Inspiration oder Anstoß und können auch als Grundlage für den Wettbewerb genutzt werden.

Das Materialpaket "Regenwald-Lyrik" setzt sich zusammen aus:
  • einem Lehrerheft (42 Seiten) mit Arbeitsanleitungen
  • Schüler-Arbeitsblättern und Lehrer-Hintergrundinformationen zum Download
Zielgruppe/ Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Regenwald-Lyrik" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1, Schwerpunkt ab Klasse 8.