TeleSon spendet einen Euro monatlich für jeden greenDSL-Anschluss an OroVerde.

Der Telekommunikationsanbieter TeleSon hat mit der gemeinnützigen Stiftung OroVerde eine Partnerschaft geschlossen. Das erklärte Ziel ist es, den einzigartigen, subtropischen Regenwald im Nationalpark “Sierra del Lacandón” von Guatemala zu schützen und die Wiederaufforstung von zerstörten Waldflächen zu finanzieren. So können CO2-Emissionen gebunden werden und der Brandrodung wird Einhalt geboten. Schließlich sind 20 Prozent der weltweiten Erhöhung des CO2-Gehaltes in der Atmosphäre auf die Zerstörung der Regenwälder zurückzuführen. Natürlich profitiert auch die Bevölkerung der Walddörfer davon, da durch Wiederaufforstung und Waldschutz neue Einkommensquellen erschlossen werden. Das Projekt umfasst ebenso den Schutz der vom Aussterben bedrohten einheimischen Tierarten wie beispielsweise Puma, Jaguar und Ozelot, denn ihr angestammtes Territorium bleibt erhalten.

Dazu TeleSon Vorstand Joachim Skora: “Die Entscheidung mit OroVerde zusammen zu arbeiten und pro Anschluss monatlich einen Euro zu spenden war allein schon aufgrund der Zahlen zwingend. Wenn man in Betracht zieht, dass bei jeder Aufforstung pro Hektar Land jährlich 15-29 Tonnen CO2 gebunden werden und nur 60 Euro erforderlich sind, um einen Hektar mit Bäumen zu versehen, dann muss man nicht lange überlegen. Wir sind sicher, dass unsere Kunden genau so denken und sich freuen, dass die Spende gut angelegt ist.”

CO2-neutraler DSL-Komplettanschluss

Anfang des Jahres startete TeleSon die Initiative ein umweltbewusstes Produkt für den Telefonbereich zu entwickeln: greenDSL, der deutschlandweit erste klimaneutrale Komplettanschluss - für alle Kunden, die Ihren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten, aber nur ungern auf technischen Komfort verzichten wollen. Der Kunde erhält einen CO2-neutralen Komplettanschluss, demonstriert sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur und Mitmenschen und dafür spendet die TeleSon pro Anschluss monatlich 1 Euro an OroVerde. Pro Monat kann für jeden Kunden so in den Regenwaldgebieten Guatemals ein Baum wieder aufgeforstet werden!