Seit Jahren fördern wir mit verschiedenen Maßnahmen die nachhaltige Entwicklung der Gemeinden im Osten von Guatemala. Das Ziel: Den Regenwald zu schützen und zugleich den von Armut bedrohten Menschen in Zeiten des Klimawandels neue Perspektiven zu öffnen. Herausgekommen ist ein umfassendes Konzept, das nun auf viele weitere Gemeinden ausgeweitet werden soll.

Erhalt der biologischen Vielfalt

Die Schutzgebiete im Osten Guatemalas spielen eine große Rolle zum Erhalt der biologischen Vielfalt des Landes. Doch die Ausweitung und Intensivierung der landwirtschaftlichen Flächen sowie Bergbau, Waldbrände und illegaler Holzeinschlag führen zu immer mehr Entwaldung.

Die Menschen in den ländlichen Gemeinden sind in hohem Maße von Landwirtschaft und den natürlichen Ressourcen abhängig. Große Teile der Bevölkerung leben in extremer Armut, Mangel- und Unterernährung ist hier häufig anzutreffen.

Die Auswirkungen des Klimawandels, wie Überschwemmungen, Dürren, Erosion oder Erdrutsche, sorgen für Ernte- und Einkommensverluste und verschärfen ihre Situation daher besonders. Doch der Bevölkerung und den Behörden fehlt es an effizienten Konzepten und an Wissen, wie eine Anpassung an den Klimawandel aussehen könnte.

Impulse setzen für den Waldschutz!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die nachhaltige ländliche Entwicklung in Guatemala in der Klimakrise.

Grüne Lösungen

Seit mehreren Jahren ist OroVerde bereits im Biophärenreservat Bocas del Polochic und Maya-Biosphärenreservat aktiv, um mit verschiedenen Maßnahmen die Regenwälder zu schützen und wieder aufzuforsten.

Die Einführung nachhaltiger landwirtschaftlicher Methoden wie Bienenzucht und Agroforsysteme, sogenannte Waldgärten, Gesundheitskurse und brennholzsparende Kochherde sowie eine bessere Katastrophenvorsorge bei Waldbränden, Dürren oder Überschwemmungen helfen, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Vor Ort werden passende naturnahe Lösungen gefunden, um besser mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen zu können. Dies umfasst zum Beispiel dürrebeständigere Pflanzungen, die effiziente Sammlung und Nutzung von Regenwasser, die Stabilisierung von Hängen durch gezielte Bepflanzung sowie vielen weitere Maßnahmen für den Klimaschutz.

Das Erfolgsrezept EcoImpulso spricht sich herum

Was in den letzten Jahren erprobt wurde, soll nun auf weitere Gemeinden ausgeweitet werden. Viele Gemeinden außerhalb der Projektgebiete haben bereits ein starkes Interesse bekundet, die wirksamen Maßnahmen für den Regenwaldschutz umzusetzen.

Im Gespräch mit politischen Entscheidungsträgern wird das Modell bekanntgemacht, damit es in das Entwicklungsmanagement ihrer Gemeinden sowie auf nationaler Ebene mit einbezogen werden kann.

Mit Unterstützung von Fachexperten wurde ein Handbuch erstellt, um die Erfahrungen und Erkenntnisse zu bündeln. Gegenseitiger Austausch und Workshops, Beratung und Begleitung bei der Umsetzung wird gefördert, um die Maßnahmen auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort sinnvoll anpassen zu können.

Das Modell wird jetzt auf drei Projektregionen und 46 Gemeinden ausgeweitet und weitere 1.167 Familien mit einbezogen.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, die Lebensbedingungen der Menschen langfristig zu verbessern und den Regenwald zu schützen:

Workshops

Mit 210 Euro finanzieren Sie Gemeinde-Workshops zu Themen wie Abwasser und Abfall. Damit die Menschen sich selbst helfen können, werden Wasserkomitees gegründet und Aufklärungs-Kampagnen zu Müll- und Abwasserentsorgung initiiert.

Kochherde

Mit 140 Euro ermöglichen Sie die Anschaffung eines Kochherds, mit dem eine Familie energiesparend kochen kann und weniger Brennholz verbraucht. Weniger Rauchverteilung schont auch noch die Atemwege der Kinder, Frauen und Männer.

Hausgärten

Mit 95 Euro helfen Sie, die Grundausstattung zum Anlegen und Pflegen eines Hausgartens zu ermöglichen, indem Sie die Anschaffung von Saatgut, Setzlingen sowie Werkzeugen, wie Schaufeln und Macheten finanzieren.

Projektpartner

Vor Ort arbeitet OroVerde mit der Organisation Fundación Defensores de la Naturaleza (FDN) zusammen. Die FDN ist eine private Stiftung für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz und leitet das Projekt in Guatemala. Ihre Aufgaben sind die Erarbeitung von Waldbewirtschaftungs- und Schutzplänen, sowie die Beratung und Unterstützung der lokalen Bevölkerung in der Aufforstung und Forstwirtschaft.

Rainforest Alliance, Guatemala

Die RA ist eine internationale, unabhängige gemeinnützige Organisation aus Guatemala, die sich für den Erhalt der Biodiversität und auf sozialer und marktwirtschaftlicher Ebene für eine nachhaltigere Welt einsetzt, um die Natur zu schützen und das Leben von land- und forstwirtschaftlichen Bauernfamilien zu verbessern.

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt? Ihre Ansprechpartnerin

Birgit Abel
babel[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis:  Alvaro Soto (Titelbild); OroVerde – Michael Metz (Mann im Waldgarten, Workshops, Produktverpackung, Kakaoverarbeitung), OroVerde – I. Naendrup (Waldgarten) OroVerde (Imkerei, Kakao-Trocknungsanlage)