News und Erfolge von OroVerde © OroVerde/Collage: SL

Edition Jungle-Race: Regenwald auf Schulheften

OroVerde baut Partnerschaft mit Staufen aus und initiiert eine Schulheft-Edition zum Thema Regenwald. FSC-Siegel garantiert, dass für die Herstellung der Schulhefte kein Raubbau an Urwäldern betrieben wurde.

Tropenwaldschutz konkret - das fängt schon mit dem Schulheft an. Denn wie kann es sein, dass für die Herstellung von Schulheften noch immer Raubbau an Regenwälder betrieben wird? Das fragten sich die Hersteller- und Vertriebscompany Staufen & Demmler und die Tropenwaldstiftung OroVerde. Und starteten gemeinsam ein Projekt: "Jungle-Race oder Die Jagd nach dem Amazonasschatz". Das Ziel: Kinder und Jugendliche auf den faszinierenden Lebensraum Regenwald aufmerksam machen und zugleich eine Heftmarke aus Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft etablieren.

Professor Challenger auf Expedition - das interaktive Schulheft
Ein Stück einer alten Schatzkarte wurde gefunden. Sie scheint aus einem Reisetagebuch des großen Forschers Alexander von Humboldt zu stammen. Nun stellt Professor Challenger ein Expeditionsteam zusammen, um den Schatz im Regenwald Amazoniens zu suchen. Wer dabei sein will, muss nur ein paar Quizfragen beantworten … – so beginnt die Story.

Jedes Premium-Schulheft ermöglicht den Zugang zum Online-Regenwaldabenteuer www.jungle-race.de. Gemeinsam mit Professor Challenger geht es dann los: die „Expedition“ startet in den Regenwald. Sumpflandschaften sind zu durchqueren, Wasserfälle zu überwinden, Tiere zu bestimmen und vieles mehr. Nach und nach erarbeiten sich die Teilnehmenden so weitere Einzelteile der Schatzkarte, die sich schließlich zu einer großen Karte zusammenfügen lässt. In ihrer Mitte befindet sich ein Ring mit einem geheimen Schlüsselsatz, der mit jeder beantworteten Frage sichtbarer wird. Dieser Satz ermöglicht schließlich, die Schatzkiste zu öffnen ... und tolle Preise zu gewinnen!

Comics erzählen Abenteuergeschichten
Die Jungle-Race-Edition der Premium-Hefte wurde von Özi´s Comicstudio lebendig und witzig mit Szenen aus der Dschungel-Expedition bebildert. So flüchtet Professor Challenger auf einem Heft vor einem Jaguar während er auf einem anderen mit einer Anakonda ringt. Zum Glück ist Max, sein treuer Begleiter, schon bereit, ihn zu retten ...
"Unser Ziel ist es, das Thema Regenwald mit Witz und Spaß für Kinder aufzubereiten und zugleich Wissen darüber zu vermitteln, was jeder zum Regenwaldschutz beitragen kann", erläutert Birthe Hesebeck von OroVerde das Konzept. "So wird in den Heften nicht nur Neugier für die Dschungel-Expedition geweckt, sondern auch das Thema Papier angesprochen."

Umstellung der Premium-Hefte auf FSC-Papier
Mit der Einführung von Jungle-Race wurden die Premium-Schulhefte  komplett auf FSC-Papier umgestellt. Das FSC-Siegel steht für nachhaltige Waldwirtschaft und garantiert, dass kein Holz aus Raubbau an Urwäldern genutzt wird. Denn, so OroVerde, es sind die kleinen Taten im Alltag, mit denen man am Meisten zum Schutz der Regenwälder beitragen kann. Das Nutzen von Recycling- oder FSC-Papier ist ein erster Schritt in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung.