Über 3 Monate beschäftigten sich Jugendliche der Klasse 7/8 der inklusiven Gesamtschule Bonns Fünfte im Rahmen des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projektes „Huhn frisst Jaguar“ mit dem Thema Regenwald und ihren eigenen Ernährungsgewohnheiten. Dabei kam erstmals ein von OroVerde neu entwickelter Bildungscomic zum Einsatz, der anhand einer Abenteuerstory globale Zusammenhänge einfach, bildreich und ansprechend vermittelt.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler? Es ist wichtig, mehr über Umweltthemen zu erfahren, denn „jeder weiß zwar, dass die Umwelt in Gefahr ist, aber keiner weiß, warum wirklich,“ so ein Schüler zum Projektabschluss. Gerade ein Comic bietet dabei die Möglichkeit, Komplexität herunter zu brechen und mit viel Leichtigkeit und sogar Spaß darzustellen.

Im Rahmen des Unterrichtprojektes wechselten sich unterschiedlichste Methoden ab. So lieferte der Bildungscomic den roten Faden, an dem sich das Thema „Regenwald, Sojaanbau und Fleischkonsum“ Schritt für Schritt entwickelte. Eine Vielzahl an Spielen, Rätseln, Arbeitsblättern, Aufgaben, Bildserien und Übungen sorgte für ein vertiefendes Verständnis und regte zudem zu Diskussionen an. Dabei wurden eigene Werte hinterfragt, Handlungsmöglichkeiten entworfen und politische Rahmenbedingungen diskutiert.

Die Ergebnisse des Schulprojektes und das ausführliche Feedback von Lehrern und Schülern fließen nun in die Fertigstellung der begleitenden Unterrichtsmaterialien ein. Diese werden bis Mai 2018 fertiggestellt und können fortan zusammen mit den Bildungscomics von Schulen für den Unterricht genutzt werden.

Das Schulprojekt ist Teil des BNE-Projektes „Huhn frisst Jaguar“. Dieses wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und durch die Klimabausteine aus Mitteln der RheinEnergie AG gefördert. Mehr Infos zu dem Projekt erhalten Sie hier: Huhn frisst Jaguar