Visionen und Lösungen dürfen wir im Angesicht der sich verschärfenden Klimakrise nicht aus den Augen verlieren. Doch wie genau sollten Inhalte zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit kommuniziert werden?

Inzwischen gibt es viele verschiedene Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation. Unter Berücksichtigung von den Erkenntnissen von Expert*innen aus der Psychologie, Hirnforschung, Journalistik und vielen anderen Fachbereichen hat OroVerde ein Poster zu Fallen und Chancen in der Nachhaltigkeitskommunikation erstellt, das einen Überblick liefert.

Neugierig geworden? Bestellen Sie jetzt für Ihr Klassen- oder Lehrerzimmer das Poster und erfahren Sie alles zu den Fallen und Chancen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation.

Poster "Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation"

Bestellen Sie das Poster und erhalten Sie anschauliche Tipps zur Kommunikation über Klimawandel und Nachhaltigkeit. Jetzt erfahren, wie Sie Ihre gewünschten Diskussionsresultate erzielen.

Inhalt des Materials:

Unser spannendes Poster bietet direkte Antworten auf wichtige Fragen für sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen:

Worauf sollte ich  bei der Recherche achten? Wie erkenne ich psychologische Fallen und wie können diese meine Wahrnehmung verzerren? Wie gehe ich mit Algorithmen von Suchmaschinen um?

Was sollte ich bei der Kommunikation des Fachwissens beachten? Wie kann ich Reaktanz vermeiden oder reduzieren? Wie gehe ich mit Komplexität und Ungewissheiten um? Wodurch entstehen Ohnmachtsgefühle - und wie gehe ich damit um?

Etwas komplexer sind die Fallen und Chancen im Bereich Werte. Hier geht es zum Beispiel darum, wie unser Gehirn eigentlich lernt (Regellernen), um die Macht der Sprache (Framing), um unseren Umgang mit Fehlern, um kognitive Dissonanz und Dilemmata-Situationen und vieles mehr.

Sie können das Poster zu den Fallen und Chancen der Nachhaltigkeitskommunikation auch herunterladen. Es ist auf DIN A0 angelegt, so dass Sie es sich gerne großformatig ausdrucken können. Und ja: Teilen ist erwünscht!

Zielgruppe

Das Poster richtet sich in erster Linie an Erwachsene oder junge Erwachsene, Lehrer*innen oder andere Kommunikatoren, welche an einer wirksamen und klaren Vermittlung von Inhalten zur Nachhaltigkeit interessiert sind.

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de