Mit Plakaten und Anzeigen kannst du viele Menschen auf den Regenwald und seine Bedrohungen aufmerksam machen. Zeig uns deine besten Ideen im Plakat-Wettbewerb Regenwald - mit etwas Glück setzen wir sie um und drucken z. B. Postkarten davon. Aber vor allem: Hab viel Spaß dabei! Denn Anzeigen für den Umweltschutz sind oft düster und deprimierend. Die Zerstörung der Regenwälder ist ja auch ein sehr ernstes Thema - aber du motivierst die Menschen viel besser mit Witz und Kreativität.

Wie funktioniert's?

• Gestalte ein Plakat oder eine Anzeigenserie zum Thema Regenwald. Wir haben verschiedene Anzeigenkampagnen - sieh dir die Briefings zu den einzelnen Themen an. Dort erfährst du auch, wie Werbung funktioniert und was wichtig ist, um deine Zielgruppe zu erreichen.
  • Die Tropenwaldstiftung OroVerde ist dein offizieller "Auftraggeber" - das heißt das OroVerde-Logo darf für die Plakate genutzt werden.
  • Teilnehmen können Kids, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 25 Jahren.
  • Schicke uns deine Ideen als Skizzen, deine Entwürfe oder dein fertiges Plakat. Wir sehen es uns gerne an.
  • Du kannst deine Plakate per Post senden oder per Email an OroVerde-Mitarbeiterin Sarah Wylegalla (swylegalla(at)oroverde.de). Der Einsendeschluss ist jedes Jahr der 31. Juli.
  • Die beste Idee wird nach eurer Vorlage realisiert und als Postkarte und gegebenenfalls auch als Plakat und Anzeige gedruckt!

Mach dich stark für den Regenwald!

Aktionen für Kids

Finde eine tolle Aktion, mit der du den Regenwald schützen kannst. Alleine oder mit deinen Freunden!

Info-Material

Egal ob Flyer, Poster, Broschüre oder Stoff für dein Regenwald-Referat. Hier findest du alle Informationen.

Hilf mit!

So kannst du OroVerde bei der Arbeit unterstützen und den Regenwald schützen.

Du brauchst noch weitere Infos oder Hilfe?

Julia Schätzlein
Bildung für nachhaltige Entwicklung
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Özi's Comix Studio (Illustrationen), A. Erhardt ("Kein Kahlschlag für Klopapier"), OroVerde (Spielfiguren im Regenwald), RS Löningen ("Yes we can")