Aktiv sein und andere mitreißen lautet die Devise. Ihr könnt zum Beispiel mit einem Infostand über ein Naturschutzprojekt von OroVerde informieren, eine Ausstellung mit selbst gestalteten Plakaten organisieren oder mit einem Spendenlauf Gelder für die Tropenwälder sammeln. Die besten Aktionen prämieren wir natürlich mit tollen Preisen. Setzt euch mit kreativen und aktiven Aktionen ein für die bedrohten tropischen Regenwälder, bevor diese wertvollen Schätze der Natur für immer verloren sind.

Wie funktioniert's?

• Zeigt Initiative und setzt etwas in Gang! Das Ziel: Regenwald-Projekte öffentlichkeitswirksam unterstützen und aufzeigen, warum auch wir auf intakte tropische Wälder angewiesen sind. Auf unserer Aktionen-Seite findet ihr Tipps und Inspiration.
  • Punkte gibt es für Fantasie und Originalität, einen Vorbildcharakter, der andere vielleicht sogar zum Nachahmen anregt, und für die öffentliche Wirksamkeit der Aktion - also zum Beispiel ob die Presse darüber berichtet und wieviele Personen erreicht werden.

• Mitmachen können Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, die sich als Gruppe zusammen tun, um etwas zu bewegen. Bei der Punktevergabe berücksichtigen wir natürlich das Alter der Teilnehmer.

• Bitte sendet uns eine Dokumentation der Aktion zu. Das können z.B. sein: Fotos und Mitschnitte über die gelungene Ausführung, Skizzen und Aufzeichnungen aus dem Prozess der Entstehung usw.

• OroVerde-Mitarbeiterin Sarah Wylegalla freut sich über die Zusendungen per Email wettbewerb[at]oroverde[dot]de oder per Post. Einsendeschluss ist jährlich der 31. Juli.

• Die ersten drei Plätze bekommen tolle Regenwald-Mediapakete von uns - spannende Sachpreise über die faszinierende Welt der Tropen.

Mach dich stark für den Regenwald!

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Aktionen für Kids

Finde eine tolle Aktion, mit der du den Regenwald schützen kannst. Alleine oder mit deinen Freunden!

Hilf mit!

So kannst du OroVerde bei der Arbeit unterstützen und den Regenwald schützen.

Du brauchst noch weitere Infos oder Hilfe?

Julia Schätzlein
Bildung für nachhaltige Entwicklung
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Özi's Comix Studio (Illustrationen), Wichern-Schule Hamburg - C. Behrens (Infostand), Humboldtschule Bad Homburg - I. Dietrich (Ausstellung), OroVerde (Spendenlauf)