Derzeit entsteht im Rahmen des OroVerde-Projektes "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt" ein Materialpaket für Kindergärten rund um den Regenwald, die biologische Vielfalt und globale Vernetzungen. Während hier im OroVerde-Büro die Arbeiten an den Texten und dem Layout auf Hochtouren laufen, zeichnet Özi eine wahre Bilderflut, die Lust auf mehr macht!

Ziel des Projektes "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt" ist es, Kindergärten konkrete Ideen, Spiele, Bastelanleitungen, Geschichten und Ablaufpläne an die Hand zu geben, damit sie die Themen Regenwald und nachhaltige Entwicklung in ihre Arbeit integrieren können. Drei umfangreiche Praxisprojekte (wir berichteten darüber) stießen bei Kindern und Erzieherinnen bereits auf große Begeisterung.

Ab Mitte November werden die Kiga-Materialien fertig sein uns stehen dann interessierten Einrichtungen zur Verfügung. Mehr zu den Regenwald-Projekten in den Kindergärten erfahren Sie bereits hier: Regenwald und BNE im Kindergarten. Einen Eindruck in die Arbeit des Comiczeichners erhalten Sie zudem derzeit hier: Charakter entsteht beim Zeichnen.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW sowie von Engagement Global im Auftrag des BMZ. Unser Dank geht außerdem an die Spender, die uns das Aufbringen des Eigenanteils am Projekt erst ermöglichten: die Sparkasse KölnBonn, Cardtech und Coniunctum.