Ein Wettbewerb für Schüler und Studenten zum Schutz des tropischen Regenwaldes.

OroVerde ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, für eine gute Sache Werbung zu machen: Werbung für den Regenwald! Und dabei ihr Wissen, ihre Fantasie und ihre Kreativität voll einzusetzen.

Malt und gestaltet Plakate, Anzeigen oder Postkarten!
Wir bringen die besten Einsendungen in den Druck und unter die Leute!

Die Herausforderung:

Die meiste Umweltwerbung ist düster, öder oder schockierend und entmutigend. Eure Werbung soll anders sein! Witzig, temperamentvoll, selbstbewusst und neugierig machend. Beschreitet neue Wege! Und stellt bei euren Plakaten das, was jeder zum Schutz der Regenwälder beitragen kann, in den Mittelpunkt.

Das Ziel?
Ein Plakat oder eine Anzeigenserie zum Thema "Rettet die Regenwälder" gestalten. Die beste Idee wird professionell umgesetzt und gedruckt!

Offizieller "Auftraggeber":
Die Tropenwaldstiftung OroVerde (das OroVerde-Logo darf für die Plakate genutzt werden)

Die Themen / das Briefing:
Ob „Kein Kahlschlag für Klopapier“, „Reichtum Artenvielfalt“, „Apotheke Regenwald“ oder „Kuh frisst Jaguar“ – auch thematisch sind kaum Grenzen gesetzt. Ausführliche Briefings und Themenvorschläge finden sich unter lehrer/materialien/briefings-zum-plakatwettbewerb.html

Wer darf teilnehmen?
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 13 bis 25 Jahren.

Was wird prämiert?
Entwürfe für Plakate und Anzeigen rund um das Thema Regenwald.

Was soll eingesendet werden? Und wo?
Alles: vom fertig gestalteten Plakat bis zur Ideenskizze.
Kontakt: bhesebeck(at)oroverde.de oder per Post: OroVerde – Die Tropenwaldstiftung, Kaiserstraße 185-197, 53113 Bonn.

Einsendeschluss?
31. März 2009. In den Folgejahren jeweils der 31. Juli.

Die Preise?
Die beste Idee wird nach eurer Vorlage realisiert und als Postkarte (und ggfs. auch als Plakat) gedruckt!

Druckrechte
Eines ist wichtig, zumindest aus rechtlicher Sicht. Mit der Beteiligung am Wettbewerb erklärst du dich einverstanden, dass im Falle einer Prämierung die Rechte für die Nutzung des Motivs an OroVerde gehen. Das Ziel (wie schon gesagt): das Motiv soll wenn möglich als Postkarte, Plakat oder Anzeige veröffentlicht werden und so möglichst viele Leute aufmerksam machen!