OroVerde arbeitet in Honduras seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Asociación PATUCA am Schutz und der nachhaltigen Nutzung des tropischen Regenwaldes. Die Hilfe vor Ort ist so erfolgreich, dass die Asociación PATUCA im Juni dieses Jahres vom Umweltministerium für ihr Engagement im Bereich Umweltbildung mit dem honduranischen Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2006 wurde den Kleinbauern und den Gemeindemitgliedern in Umweltbildungskursen die Bedeutung des einzigartigen Ökosystems Regenwald verdeutlicht. Ein im Jahr 2006 initiiertes Baumpflanzprojekt ist ebenfalls sehr erfolgreich. Immer mehr Kleinbauern begeistern sich für die Aufforstung und die Anpflanzung von Fruchtbäumen. Inzwischen ist die Asociación PATUCA auch für das Management des Nationalpark mitverantwortlich und kann so den Schutz des Regenwaldes in der gesamten Region gemeinsam mit den Bauern sichern.

Mit der Unterstützung des deutschen Patuca e.V. wurden fünf neue Regenwaldschulen gebaut, deren Schwerpunkt es ist, die Notwendigkeit des Ressourcenschutzes im Bewusstsein der kommenden Generation zu festigen und den Kindern so eine positive Zukunftsperspektive zu geben.