Sie wollen die tropischen Regenwälder mit Ihrer Artenvielfalt schützen, aber wissen noch nicht, wo Sie dabei anfangen sollen? Entdecken Sie verschiedene Schwerpunkte und Projekte für wirkungsvollen Regenwaldschutz, für die Spenden benötigt werden! Ihr Beitrag ermöglicht es, die faszinierende Artenvielfalt der tropischen Regenwälder und das Weltklima zu schützen! Noch Fragen? Wir beraten Sie auch gerne persönlich!

Bäume für den Klimaschutz

Baum für Baum den Regenwald retten!

Brände im Regenwald verhindern

Ihre Spende wirkt

Zukunft MIT dem Regenwald

Innovativ, integrativ, indigen!

Regenwaldschutz ist Wasserschutz

Jetzt mit dem Regenwald die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen sichern!

Viele Wege führen zu Regenwaldschutz

Regenwald zu schützen ist faszinierend! Nicht nur wegen der atemberaubenden Vielfalt der tropischen Regenwälder. Auch wegen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und -schwerpunkte – von Wiederaufforstung, über das Einrichten von Schutzgebieten bis zu Bildung und nachhaltigen Einkommensmöglichkeiten. Die ganze Vielfalt unserer Projekte stellen wir Ihnen in unserem Projektbereich vor. Hier eine Auswahl wichtiger Schutzprojekte vor Ort:

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Spendenprojekte

Weitere Regenwaldschutzprojekte finden Sie in unserem Projektbereich.

Den Regenwald schützen – Ihre Spende macht es möglich!

Baumsetzlinge

25 Euro

finanzieren fünf Baumsetzlinge – von der Baumschule bis zur Auspflanzung im Waldgarten sowie die Pflege der jungen Bäumchen in den ersten drei Jahren.

Brandschutz

85 Euro

finanzieren Workshops zur Waldbrandprävention sowie die Ausbildung und Ausstattung von Brand-Brigaden zum Schutz der Waldgärten und des umliegenden Regenwalds.

Vermarktung

210 Euro

unterstützen die Bäuerinnen und Bauern dabei, Kooperativen zu gründen und geben Hilfestellungen bei der Vermarktung ihres Regenwald-Kakaos.

Fragen & Antworten zu Ihrer Spende

Seit über 30 Jahren setzt sich die Tropenwaldstiftung OroVerde für den Erhalt der tropischen Regenwälder ein. Wie keine andere Organisation in Deutschland verbindet sie dabei den Waldschutz mit der Entwicklungszusammenarbeit sowie mit Verbraucherthemen, also mit dem Einfluss der Konsumenten hier auf die Umwelt- und Lebensbedingungen in Regenwald-Regionen. OroVerde ist politisch unabhängig, gemeinnützig anerkannt, Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und trägt als eine der ersten Umweltorganisationen deutschlandweit das DZI-Spendensiegel.

Das DZI-Spendensiegel bescheinigt OroVerde einen effizienten und vertrauensvollen Umgang mit den uns anvertrauten Spenden. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben beträgt 24,3% der Gesamtausgaben und gilt damit laut DZI als vertretbar. Als weiteres Kriterium für die wirtschaftliche Mittelverwendung setzt das DZI die Ausgaben für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Relation zu den Sammlungseinnahmen, d. h. Spenden und Bußgeldern. Hier liegen wir mit einer Quote von 25,4% deutlich unter der als vertretbar angesehenen Grenze von 30%.

Ja! Die SSL-Verschlüsselung sichert Ihre Daten wirkungsvoll bei Ihrer Online-Spende und Material-Bestellung (Datenschutzrichtlinie).

Ja! OroVerde ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus, die wir in der Regel am Jahresanfang verschicken - gerne auch per E-Mail!

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. Vielen Dank!

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Team Spenden-Service
Telefon: 0228-24290-0