Regenwaldschutz fängt in den Köpfen an - nur wer die globalen Zusammenhänge versteht, kann das eigene Tun danach ausrichten. Aus diesem Grund initiiert und organisiert OroVerde Projekte im Rahmen der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE). Dabei entstehen gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Fachhochschulen umfangreiche Unterrichtsmaterialien und Bildungsansätze.

Neues aus unseren BNE-Projekten

Die einzelnen Bildungs-Projekte:

Aktuelle Highlights

Abgeschlossene Projekte

Bildung braucht Innovation

"Wir werden die Probleme der heutigen Welt nicht mit der Sichtweise lösen, mit der sie entstanden sind", sagte bereits Albert Einstein. Unser Ziel muss es daher sein, neue Wege und Denkansätze zu erproben, um die Jugend fit für die Zukunft zu machen, fasst Birthe Hesebeck, Leiterin des BNE-Teams von OroVerde, die Motivation für die Ausrichtung auf innovative Bildungsansätze zusammen. Jugendliche sehen sich einer immer komplexeren Welt gegenüber, in der sie zukünftig agieren und gestalten müssen. Hierzu sind Fähigkeiten gefragt, die weit über Fachkompetenz und Wissen hinausreichen. So braucht es neben Wissen zum Beispiel auch Mut und eine positive Fehlerkultur, denn um sich von den Problemlagen der Welt nicht erdrücken zu lassen, ist eine vorwärts gerichtete Haltung gefragt, d.h. eine starke Lösungsorientierung sowie ein konstruktiver Umgang mit Problemen und inneren Konflikten.

Wie wir in unseren Bildungs-Projekten vorgehen

Ob Comics zeichnen, Regenwald-Lyrik oder Mitmach-Krimi - Regenwaldschutz kann so vielfältig sein. Unsere Bildungs-Projekte sollen jungen Menschen Spaß machen und den Lehrenden neue Wege in der Umweltkommunikation im Unterricht aufzeigen. Dafür stehen wir bei der Projektumsetzung in stetigem Austausch mit Lehrpersonen, Pädagog*innen und Expert*innen, um die Wirksamkeit der Ansätze zu prüfen und entsprechend umzusetzen. Eine wichtige Intention unserer Bildungs-Projekte ist es, die erstellten Unterrichtsmaterialien Lehrpersonen und Interessierten zur Verfügung zu stellen und damit einer Vielzahl von jungen Menschen die Themen Regenwald-, Klima- und Umweltschutz ins Klassenzimmer zu bringen. Denn Sie sind die nächste Generation und werden mit den globalen Veränderungen wie dem Klimawandel umgehen müssen. Und nur wer gut informiert ist, kennt auch die Hebel, die es für einen gesellschaftlichen und politischen Wandel hin zu einer umwelt- und regenwaldfreundlichen Zukunft zu bewegen gilt.

Was ist das Weltaktionsprogramm BNE?

Im Anschluss an die UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung fiel 2015 der Startschuss für das UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE. Das fünfjährige Programm (2015-2019) zielt darauf ab, langfristig eine systemische Veränderung des Bildungssystems zu bewirken und Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Projekt in die Struktur zu bringen.

Wir von OroVerde begrüßen und unterstützen das Weltaktionsprogramm, indem wir uns nicht nur in Netzwerken mit Bildungsansätzen einbringen, sondern aktiv daran arbeiten, Themen der Nachhaltigen Entwicklung in alle Bildungsstufen zu integrieren: Vom Kindergarten bis zur Universität. Dazu erstellt OroVerde Bildungsmaterialien, die inzwischen bundesweit & tausendfach im Einsatz sind.

welle

Immer informiert bleiben

Bildung braucht Investition

Die Bildungsprojekte von OroVerde werden von bekannten Institutionen, so z.B. von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, finanziell gefördert. Dennoch bleibt jeweils ein Eigenbetrag von mehreren tausend Euro, die OroVerde selbst über Spenden für die BNE-Projekt einbringen muss. Häufig ist es ein Eigenanteil von 20 % des Gesamtprojektes. Das heißt, jeder Euro, den Sie für die BNE-Projekte von OroVerde spenden, wird durch die Geldgeber verfünffacht!

Ausgezeichnet!

Woran erkennen Sie, ob sich eine Investition in die OroVerde-Bildungsprojekte lohnt? Zum Beispiel an einer Vielzahl an Auszeichnungen und Preisen, die OroVerde bereits mit den BNE-Projekten gewonnen hat. Oder fragen Sie bei Lehrern und Schulen nach - obwohl OroVerde ja nun wirklich eine kleine Stiftung ist, sind die OroVerde-Materialien gut bekannt!

Förderer und Partner

Die Bildungsprojekte von OroVerde werden und wurden von unterschiedlichsten Institutionen gefördert. So z.B. von:

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Noch offene Fragen zur Umweltbildung und BNE?

Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin