Mit dem Kindergartenprojekt „Hinterm Tellerrand beginnt die Welt“ können schon die Kleinsten in den faszinierenden Lebensraum Regenwald eintauchen. Die frühkindliche Bildung bietet Kindern erste Berührungspunkte mit dem Regenwald und seiner ganzen Vielfalt. Die Materialien übermitteln die Inhalte besonders spielerisch, kindgerecht und voller Leichtigkeit.

Kinder erleben ihre Welt voller Wunder auf eine ganz eigene Weise: Spielerisch, bunt und manchmal verzaubert. Der tropische Regenwald mit all seinen raren Bewohnern hält vieles zum Staunen bereit. Genau hier knüpft das Umweltbildungsprojekt an und entführte die Kleinen in eine faszinierende Welt. Die Projektthemen umfassten alltagsnahe Produkte wie Papier, Kakao und Schokolade, aber auch den großen Bereich der biologischen Vielfalt:

• Indigene Kulturen
  • Artenreiche Tier- und Pflanzenwelten (veranschaulicht durch einen Besuch im Botanischen Garten oder im Zoo)
  • Unterschiedliche Lebensräume (heimischer Wald und tropischer Regenwald)
  • Verschiedene Kreisläufe der Natur (Nährstoff-, Wasser- und Nahrungskreislauf, das Prinzip der Erderwärmung, Recyclingprozesse, Jahreszeiten…)

Durch spielerische Wiederholungen verinnerlichen die Kinder das Prinzip der Nachhaltigkeit und entwickeln ein Bewusstsein für den Schutz der Biodiversität.

Kigaprojekte zu Papier

Im Kindergarten "Godeszwerge"

Kigaprojekte zu Kakao & Schoko

Im Kindergarten "Godeszwerge"

Kigaprojekte zu Naturkreisläufen

Im Kindergarten "Carrusel e.V."

Kiga-Material

Zusätzliche Materialien

Projektinhalte

Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt" wurden die Themen Kakao und Schokolade, Papier und Biologische Vielfalt mit all seinen Wundern für Kinder in der frühkindlichen Erziehung aufbereitet. Das entwickelte Materialheft zeigt auf bunten 24 Seiten, wie Sie diese Themen auch für die Kleinsten erlebbar machen. Dazu entwickelte das Projekt­team Schaubilder, Bilderkarten mit Regenwaldbewohnern, Spiele und viele weitere Zusatzmaterialien zum kostenlosen Download. Gestestet wurden die Materialien im Rahmen von drei Praxisprojekten in Bonner Kindergärten. Das Materialpaket richtet sich in erster Linie an Erzieher in Kindergärten und Kindertagesstätten, aber auch an andere frühkindliche Bildungseinrichtungen.

Projektziele
  • Kinder die Natur erfahren und erleben lassen.
  • Kinder faszinieren, inspirieren und über ihren Tellerrand hinaus eine neue spannende Welt kennen lernen lassen.
  • Mit aktiven Mitmach-Spielen, kleinen Experimenten und spannenden Anschauungsmaterialien Kinder dazu bewegen, ihre direkte Umwelt zu begreifen und globale Kreislaufprozesse und deren Verbindung zum Alltag nachzuvollziehen.
welle

Immer informiert bleiben

Projektförderung

Das Projekt wurde Ende Dezember 2013 abgeschlossen und von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ gefördert.

Spenden und Zuschüsse helfen OroVerde dabei, den Eigenanteil aufzubringen. An dieser Stelle daher vielen Dank an die Sparkasse KoelnBonn, an cardtech, Card & Pos Service GmbH und coniunctum GmbH.

Projektlaufzeit "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt"

1. März - 31. Dezember 2013

Das Projekt wurde ausgezeichnet durch:

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck