Die von OroVerde ausgearbeitete Tropenwald-Ausstellung sensibilisiert den Betrachter für das Thema Regenwald und Umweltschutz. Die Ausstellung besteht aus sieben Bannern, von denen zwei allgemeine Informationen zur Ökologie des Regenwalds darstellen. Auf diesen beiden Bannern erwartet die Leser Spannendes rund um die Themen Stockwerkbau, Biodiversität des Regenwaldes und die Ökologie des Wasserkreislaufes in den Tropen.

Alles auf einen Blick

Das Handout zur Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“.

Weitere fünf Banner stellen den Bezug des „fernen“ Regenwaldes zum eigenen Leben her. Sie informieren über den Zusammenhang zwischen dem persönlichen Kaufverhalten und den Tropen. Durch konkrete Beispiele für Schutzmaßnahmen erfährt der Betrachter, wie er sich ohne großen Aufwand für den Erhalt der Wälder einsetzen kann:

• „Ich bin doch nicht blöd – Wie Kunden Einfluss nehmen können“ und
  • „Geist ist geil – Einkauf mit Köpfchen“ informieren über Produkte, die man entweder meiden sollte, um die Abholzung des Regenwaldes nicht voranzutreiben oder die man als Fairtrade-Produkte kaufen kann. Dazu gehören unter anderem Aluminium, Coltan aus Handys, Kaffee, Fleisch und Soja.
  • „Der Regenwald im Einkaufswagen“ stellt den Zusammenhang zwischen Papier-/ Holzverbrauch und der Abholzung der Tropen dar.
  • „Für Klopapier kein Kahlschlag“ zeigt die Vorteile des Recyclingpapiers auf.
  • „OroVerde – Grünes Gold“ zeigt wie Regenwaldschutz konkret aussehen kann und für welche Projekte sich OroVerde einsetzt.
Ausstellungsübersicht

Die Übersicht der Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“ gibt Ihnen einen guten Einblick in die Inhalte der Banner der Ausstellung „Reichtum Regenwald“. Sie wollen Ihren Unterricht oder Ihren Projekt­tag genauer auf die Ausstellung abstimmen und interessieren sich für die genauen Inhalte? Dann sind sie hier richtig.

Layout und Zeichnungen:

Layout: Isabelle Devaux, Stuttgart.
Zeichnungen: Özi's Comix Studio, Bonn.

Die Ausstellung wurde gefördert durch:

Das Schülerquiz

Ein auf die Banner abgestimmtes Quiz für Kinder und Jugendliche regt diese spielerisch zur intensiveren Aufnahme der Informationen an. Das Schülerquiz kann inklusive Lösungsbogen zum Ausdrucken heruntergeladen werden. Lehrer könnten sich auch eigene Fragen für Ihre Schüler ausdenken und einen Preis für richtige Antworten vergeben, um eine noch höhere Motivation beim Betrachten der Banner zu erzielen.

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Ansprechpartnerin für eine Vorreservierung für die Ausleihe ab 8/2026

Simone Lauffer