Im Rahmen des Projektes wurden Workshops zum Thema Regenwald und Konsum konzipiert. Die interaktiven Workshops stehen als Online-Download zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir von OroVerde Face-to-Face-Veranstaltungen an, die Lehrern eine intensive Einführung in das Thema bieten. Dadurch werden sie zu Multiplikatoren ausgebildet. So kann das Thema auch nach Abschluss des Projektes eigenständig von den Schulen aufgegriffen und als Unterrichtsprojekt realisiert werden.

Die Workshops stehen Ihnen im PDF-Format zur Verfügung und können auf jedem PC abgespielt werden. Sie funktionieren wie eine Präsentation in PowerPoint. Die dazugehörigen Texte und Aufgabenstellungen zu den einzelnen Slides finden Sie in den Handouts.

Die beiden Workshops zum Thema Konsum

Workshop „Regenwald im Einkaufswagen“

Erkennen Sie die Haupttreiber der Regenwaldabholzung und ihren Zusammenhang mit unserem Konsum. Gestalten Sie eine spannende Unterrichtseinheit mit lebensnahem Bezug.

JETZT DOWNLOADEN
Workshop „Mit Schokolade den Regenwald retten“

Blicken Sie anhand des Themas Schokolade hinter die Kulissen unseres Konsums. Beleuchtet werden der Anbau von Kakao, Alternativen zum konventionellen Handel & die Macht des Verbrauchers.

JETZT DOWNLOADEN
Gefördert durch

Die Erstellung dieser Seite wurde durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ gefördert.

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht
Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben noch Fragen zum Projekt?

Sarah Wylegalla
Bildung für nachhaltige Entwicklung