Beim Paper-Angels-Wettbewerb zeigten Hunderte Kinder wie Recycling Bäume rettet und Wasser spart. Zum Abschluss gab es ein himmlisches Fotoshooting.

22. Mai 2024 | Christian Neeb
Aufgeregtes Wispern, Grölen, Jubel. Auf der Leinwand zwischen den tropischen Topfpflanzen ploppen Namen auf. „Elias aus der 5“, „Lotte“, „Dein Vater“ und „Döner auf D1“. Die Spieler*innen sind bereit. Dann erscheinen die Fragen: Woraus wird Papier hergestellt? Wieviel Papier verbraucht jede und jeder Deutsche im Jahr? Wächst Papier im Meer? Tuscheln, Rufe, dutzende Finger, die auf Smartphone-Displays tippen – dann erscheint die richtige Antwort auf der Leinwand und erneut brechen Gelächter und Schreie aus. Kai aus der Klasse M1 der Schule am Rheingarten hält das iPad in der Hand und schiebt die nächste Frage auf den Bildschirm.

Das Abstimmungsspiel Kahoot ist Teil der Präsentationen und Aktionen, mit denen an diesem Tag mehr als 100 Schülerinnen und Schüler im Post-Tower in Bonn auf Recycling aufmerksam machen. Der Paper-Angels-Wettbewerb veranstaltet von Oro Verde, DHL Group und der Stadt Bonn, findet zum 17. Mal statt. Schließlich werden allein an Bonner Schulen pro Jahr sieben Millionen Blatt Papier verbraucht. Noch nie haben so viele Kinder mitgemacht – und eine weitere Premiere: In diesem Jahr dürfen alle Schüler*innen der Gewinnerklassen zur Preisverleihung kommen. Sechs Klassen wurden ausgelost, die 150 Euro für ihre Klassenkassen bekommen.

Anacondas und Recycling

„Woran denkt ihr bei dem Wort Regenwald“, will Julia Schätzlein zum Auftakt der Feier von den Kindern wissen. Die Antworten, die OroVerdes Bildungsreferentin bekommt, zeigen wie sehr sich die Schüler*innen mit dem Thema auseinandergesetzt haben. „Dschungel“, „wilde Tiere“ und „Bäume“ waren dabei. Aber auch: „Wird dort nicht viel Fläche gerodet?“ Oder: „Abholzung und CO2“. Schätzlein macht die Verbindung zwischen dem Papierverbrauch und dem Schutz der Tropenwälder deutlich.

background bubble

Der Regenwald ist ein einzigartiger Lebensraum für viele Pflanzen, Tiere aber auch Menschen. Wir wollen ihn erhalten.

background bubble
Julia Schätzlein

Dann haben die Kinder selbst die Bühne. Das Clara-Fey-Gymnasium zeigt mit einer riesigen Anaconda aus Papierblättern, dass Deutschland pro Person 220 Kilogramm Papier im Jahr verbraucht. Dunja und Jannes von der Gesamtschule Bonn-Beuel tragen frei vor, wo Papier eigentlich herkommt. „Das Holz dieser Bäume enthält Zellstoff.“

Die 5a der Realschule Beuel präsentierte Zahlen rund um das Thema Recycling mit ungewöhnlichen Erkenntnissen: „Für ein Heft aus Frischfasern hätte man genug Energie, um eine Suppe für eine ganze Schulklasse zu kochen.“ Es gibt sogar einen Web-Comic zum Thema und das CvO-Gymnasium schließt mit einem Theaterstück ab.

Engel aus der Vogelperspektive

„Ich bin der Wald, ich bin uralt“, rufen die Kinder. „Ich werde gefällt, für schmutziges Geld“ Einer der Schüler fällt um und wird weggeschleift. „Sie machen aus mir neues Papier.“ Die Lösung haben sie auch parat: das Umweltsiegel Blauer Engel. Schülerin Johanna spielt ihn im blauen Kleid. Unter Applaus packt sie Alltagsgegenstände aus ihrem Beutel und fordert: „Kauft eure Hefte, Küchenrollen und Klopapier stets mit meinem Siegel hier!“

„Die Darbietungen sind jedes Jahr das Highlight“, sagt Julia Schätzlein und hofft auf die Fortsetzung im kommenden Jahr. Und zum Abschluss gibt es noch eine letzte Aktion, bei der alle mitmachen. Die Kinder aller Schulen treffen sich auf der Wiese unterhalb des Posttowers und formen das Symbol des nachhaltigen Siegels. Eine Drohne nimmt das Foto von oben auf. Ein himmlisches Bild für den Schutz der Tropenwälder.

Bäume pflanzen, Klima schützen!

Mit Ihrer Unterstützung schützen und pflanzen wir Regenwald: Baum für Baum forsten wir Regenwälder wieder auf, schützen bestehenden Wald und das Klima!

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Schutzprojekte vor Ort

OroVerde setzt Regenwald-Schutzprojekte mit einheimischen Partnern in elf Ländern um – mit verschiedenen Schwerpunkten.

So geht nachhaltiger Regenwaldschutz

6 Wege, wie Tropenwälder geschützt werden können.

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Fotonachweis: DHL Group/ Rudolf Wichert (Hero-Bild, Engel) , OroVerde - Ch. Neeb (Kahoot-Spiel, Preisverleihung), matzkeFoto (Julia Schätzlein).