Mit großer Trauer und in tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem unserer treuesten Weggefährten und Unterstützer, Dr. Dietrich Gottwald, der am 9. Januar 2024 völlig unerwartet verstorben ist.

27. Februar 2024
Aus Begeisterung und Leidenschaft für den Tropenwaldschutz engagierte er sich seit den 1990er Jahren bei OroVerde. In verschiedenen Funktionen, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates, brachte Dietrich nicht nur seine fachliche Expertise, sondern auch seine optimistische und engagierte Persönlichkeit in unsere Arbeit ein. Mit seiner Wertschätzung allen Menschen gegenüber, seinem humorvollen Wesen und seiner jugendlichen Frische hat er uns motiviert und begeistert. Dietrich war nicht nur ein Impulsgeber für unsere Stiftung, sondern auch ein äußerst bescheidener und hilfsbereiter Mensch, der stets zugewandt auf andere zuging.

Dietrichs Erfahrungen und seine Fähigkeit, präzise Analysen anzustellen, waren von unschätzbarem Wert für die Entwicklung von OroVerde. Seine Klarheit war für viele unserer Entscheidungsfindungen äußerst wertvoll. Dabei unterstützten und prägten seine optimistische Grundhaltung und seine Offenheit für Neues unsere gemeinsame Arbeit. Ohne ihn und seinen Rückhalt wäre OroVerde nicht dort, wo wir heute stehen.

Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine große Lücke und erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir werden nicht nur seine Klugheit und Empathie vermissen, sondern vor allem ihn als außergewöhnlichen Menschen, der OroVerde nachhaltig geprägt hat. Seine freundschaftliche Begleitung und bedingungslose Unterstützung werden uns sehr fehlen.

OroVerde, der Tropenwald und seine Bewohner*innen weltweit haben einen verlässlichen Verbündeten und Freund verloren.

In seinem Vermächtnis werden wir weiterhin für den Schutz der Tropenwälder kämpfen und sein Engagement und seine Leidenschaft werden uns stets begleiten.

Fotonachweis: Jannis Hagels (Nebelwald), matzkeFoto (Porträt Dr. Dietrich Gottwald).