In wenigen Wochen ist der Kohl von Dieudonné Silfrard reif für die Ernte. Er freut sich darauf, dass seine Familie den Kohl bald probieren kann. Neben dem eigenen Verzehr will er den restlichen Kohl auf dem lokalen Markt im Norden Haitis verkaufen. Denn Kohl ist nicht nur ein fester Bestandteil des Speiseplans der Familie Silfrard, sondern auch eine beliebte Zutat der haitianischen Küche. Der Verkauf auf dem Markt bringt der Familie ein zusätzliches Einkommen. Geld, das die Familie in wirtschaftlich und politisch instabilen Zeiten gut gebrauchen kann.

26. April 2024 | Nina Gawol

Dieudonné Silfrard ist einer der Teilnehmenden im Projekt KlimaWald, den unser Projektmitarbeiter Jonas Baumann gemeinsam mit Hanna Maas von der Welthungerhilfe auf ihrer Dienstreise im Februar kennenlernten. Der Kohlanbau hat in dem Projekt eine entscheidende Rolle übernommen. Er ist dafür da, Vertrauen zu säen. Denn langfristig plant OroVerdes haitianische Partnerorganisation Concert-Action, dass auf dem Feld der Familie ein Agroforstsystem entstehen soll. Die dazu notwendigen Bäume brauchen jedoch Zeit, um groß zu werden und Früchte zu tragen. Daher kommt dem Kohl eine „Doppelfunktion“ zu, nämlich kurzfristig das Einkommen bzw. die Ernährung zu sichern, und dass nebenher die Baumsetzlinge gepflegt werden.

Starke Ökosysteme sichern Einkommen

Das Agroforstsystem auf dem Grundstück der Familie Silfrard ist eine der geplanten Lösungen aus einem umfangreichen Maßnahmenkatalog der Partnerorganisation im Norden Haitis. Das langfristige Ziel ist, die Ökosysteme vor Ort so wiederherzustellen, dass Mensch und Natur widerstandsfähiger gegenüber künftigen Wetterextremen werden. In der Fachsprache werden diese Lösungen als ökosystembasierte Anpassungsmaßnahmen bezeichnet. Diese können aber nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Existenzsicherung der Menschen in der aktuellen Krisensituation mitgedacht wird. Zum Beispiel durch kurzfristige Zusatzeinnahmen durch den Verkauf von Gemüse oder die Möglichkeit, sich selbst besser versorgen zu können.

In diesem Sinne stellt Concert-Action den Projektteilnehmenden auch Saatgut für Gemüse zur Verfügung. Das Saatgut wird zu Hause angebaut und dort vermehrt, um die Selbstversorgung der Familien zu stärken. Dadurch werden sie von der allgemeinen schwierigen Versorgungslage des Landes unabhängiger. Diese Strategien der haitianischen Organisation ermöglichen es, auch unter schwierigen Bedingungen nachhaltige und langfristige Lösungen umzusetzen.

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Schutzprojekte vor Ort

OroVerde setzt Regenwald-Schutzprojekte mit einheimischen Partnern in elf Ländern um – mit verschiedenen Schwerpunkten.

So geht nachhaltiger Regenwaldschutz

6 Wege, wie Tropenwälder geschützt werden können.

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Johannes Horstmann
Programmleiter KlimaWald
jhorstmann[at]oroverde[dot]de