Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, der leckeren Speisen und natürlich der Geschenke! Schenken ist schön und bereitet Freunde – noch schöner ist nachhaltiges Schenken mit Sinn. Das OroVerde-Team hat daher für dieses Jahr seine besten regenwaldfreundlichen Weihnachtstipps gesammelt.

Stoff oder Chinesisch? Originelle Geschenkverpackungen gibt es viele. Zwei besonders pfiffige Verpackungen liegen 2014 voll im Trend. So können statt Geschenkpapier aus Stoffresten tolle Verpackungen gebastelt werden – individuell und besonders schön. Ebenfalls speziell: Beim Asia-Markt um alte asiatische Zeitungen bitten. Die Schriftzeichen machen sich toll als Geschenkverpackung und der Regenwald freut sich. Recycling mal anders!

Mit Sinn gute Taten verschenken: Umweltbewusste und Regenwald - Liebhaber freuen sich dabei besonders über Geschenke, die auch etwas bewirken. Egal ob Bäume für den Regenwald, holzsparende Kochherde für Familien in Honduras oder Regenwaldkauf in Guatemala – diese Weihnachtsgeschenke bewirken viel und tun Gutes! Helfen Sie mit und verschenken Sie ein Stück Regenwald.

Schöner Schenken: Viele Weihnachtsgeschenke und Verpackungen sind aus Plastik. Das Erdöl zur Herstellung kommt auch aus den Tropen, wie z.B. aus der Amazonasregion in Ecuador. Jeder vermiedene Tropfen Öl hilft der Umwelt und entlastet den Regenwald. Zumal es tolle Alternativen gibt: Schenken Sie Kinderspielzeug aus unbehandeltem, zertifiziertem Holz. Entdecken Sie im Weltladen um die Ecke exotische, fair hergestellte Geschenke.

Weihnachtsschmuck & Kerzen: Den Regenwald zu schonen ist einfach: Schöner Weihnachtsschmuck aus regionaler Herstellung findet man auf dem Weihnachtsmarkt. Hier kommen Sie auch in den olfaktorischen Genuss von Bienenwachskerzen. Diese sind eine regenwaldfreundliche Alternative zu herkömmlichen  Kerzen und Teelichtern, die oft das Erdölprodukt Paraffin enthalten. Und zu manchen Bio-Kerzen, die Stearin, also Palmöl enthalten können.

Bio ist besser: Viel Regenwald wird für Viehzucht und den Anbau von Soja gerodet. Kommt der Weihnachtsbraten aus artgerechter Bio-Haltung, ist das nicht nur tierfreundlicher, sondern entlastet auch die tropischen Regenwälder. Und dieser Braten liegt nicht so schwer im Magen.

Naschen mit gutem Gewissen: Eine Grundlage für leckere Schoko-Nikoläuse ist Kakao, der meist aus den Tropen kommt. Fair und Bio schützen nicht nur Kinderrechte und den Regenwald, sondern entlasten auch das Gewissen – ein gutes Beispiel dafür ist das OroVerde-Schokoprojekt in Honduras. Probieren Sie es aus!